Nur etwa 20 Minuten südlich von Zeulenroda-Triebes liegt die Ortschaft Syrau. Sie ist ein Ortsteil Rosenbachs im sächsischen Vogtlandkreis. Dort gibt es wenigstens drei Sehenswürdigkeiten. Die bekannteste von ihnen ist die Drachenhöhle Syrau. Es handelt sich um eine auf natürliche Weise entstandene Tropfsteinhöhle mit unterirdischen Seen, die im Zuge einer informativen Führung mit Lasershow besichtigt werden kann. In der Nähe gibt es auch einen Park mit Spielplätzen.
Unweit von Syrau, weniger als einen Kilometer südlich und auf halbem Weg nach Kauschwitz, befindet sich die sogenannte Syrau-Kauschwitzer Heide. Das Landschaftsschutzgebiet lockt besonders die Naturfreunde und lädt ein zu Wanderungen auf teilweise befestigten Wegen mitten durch das knapp 187 Hektar große Naturschutzgebiet, durch das auch der Syrabach fließt.
Etwa 40 Kilometer westlich von Zeulenroda-Triebes erreicht man den Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale. Das Gebiet umfasst insgesamt 800 Quadratkilometer und schließt direkt an die benachbarten Naturparks Thüringer Wald und Frankenwald an. Der Park wird von der Saale durchflossen. Zu den Top-Attraktionen der Region zählen beispielsweise das Museum Schloss Burgk sowie die Aussichtsplattform am Saaleturm, die jeweils einen atemberaubend schönen Ausblick über die Landschaft der Umgebung bieten. Und in relativ zentraler Lage befindet sich die Stadt Saalburg-Ebersdorf, die den Bleichlochstausee umschließt – den größten Stausee Deutschlands.